Was wir tun

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Professionelles Organisieren

Optimieren von Aufbau und Abläufen gleichzeitig mit der Weiterentwicklung von Kooperation und Kompetenzen

...durch die Analyse von Arbeitsschritten und Zuständigkeiten, Gestaltung von Abläufen, Einführen von Verfahrensknow-how, Vermittlung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen, Lösung von Blockaden, Etablierung von Spielregeln – auf dem Weg zu einer effizienten Unternehmensrealität, die Sinn macht.

  • knapp die Hälfte der Veränderungsvorhaben wird von den Befragten zumindest als stark problembelastet und ineffektiv eingestuft
    (IBM 2008 Studie zur Realisierung von Veränderungsprojekten (über mehrere Jahre / Kontinente hinweg/ mehrere tausend Teilnehmer)
  • Das Schweinebucht-Desaster, Tschernobyl, Fukoschima, die Daimler-Chrysler-Fusion, Dieselgate, das Corona-Management in Brasilien oder Indien – es gibt eine große Zahl von Beispielen quasi planmäßig krachend scheiternden Systemen von Entscheidungen und deren Umsetzung
  • Die wissenschaftliche Analyse all dieser eklatant schlechten/gefährlichen Ereignisse zeigt: es gibt eine Fülle von Zusammenhängen, die zu unseren blinden Flecken führen (Confirmation-, Action-, Selfselection-Bias, kognitive Dissonanz, False Group-Think und, und, und...
    (Kahnemann/Schmidt, Bargh, Damaiso, Dobelli)

Deshalb sind wir Ihre Fachleute mit dem „Blick von außen“ für alle Fragen, die im Tagesgeschäft keinen Raum haben, für die es augenscheinlich keinen greifbaren Ansatzpunkt gibt, sich ausufernd anfühlen oder unbequem sind. Auf der Basis organisationsfachlicher Analysen und gleichermaßen unter Anwendung betriebswirtschaftlicher, verhaltensökonomischer und hirnbiologischer Zusammenhänge begleiten wir Sie zuverlässig durch die immer unruhigen Phasen von notwendigen Organisationsveränderungen.

Beispiele für Professionelles Organisieren mit uns:

  • methodisch neu aufgesetztes Definieren von Kosten-, Entwicklungs- und Qualitätszielen
  • Strukturen (Aufgaben, Ziele, Verantwortlichkeiten, Abläufe) überprüfen und anhand der Ziele neu zusammenstellen
  • ineffiziente Arbeitsvorgänge in Prozesse überführen
  • Knoten lösen, Beteiligte integrieren, professionelle Koordination etablieren
  • Zielsetzung und Leitlinien von FÜHRUNG definieren und deren Einführung begleiten
  • konstruktive Standards für den Umgang miteinander definieren und dabei Schlüssel-Kompetenzen vermittel
  • Bindung und Innovationskraft fördernde HR-Strukturen etablieren

...und gleichzeitig

  • Verdeckte Konflikte oder ungute Traditionen aufdecken und konstruktiv auflösen
  • Fairness und Professionalität als Basis des Handelns promoten und etablieren

Gehen Sie Modernisierung und Optimierung Ihrer Organisation planvoll und professionell an: Sprechen Sie mit uns!