Wer wir sind

Nach unten Scrollen

Wir sind keine Unternehmensberatung

SMARTORGA ist ein Netzwerk von Spezialisten für alle Facetten von Organisationsveränderungen. Wir sehen uns als spezialisierte "Zeitarbeiter" in anspruchsvollen oder kritischen Entwicklungsphasen von Unternehmen (und anderen Organisationen).

Deshalb sind wir sind ein Team aus Kaufleuten, (Arbeits- und Organisations-)Psychologen sowie vertrauten Kooperationspartnern (Training, Ingenieurwissenschaften, Fachjuristen für Wirtschafts- und Insolvenzrecht, IT). Ziel ist, zu jedem Zeitpunkt genau die Kompetenzen – als Blaupause für Ihr "Lernprogramm" – bei Ihnen einzusetzen, die den Veränderungsprozess sichtbar voranbringen und die Beteiligten effektiv einbinden.

Frank Oehlschläger

smartorga | Frank Oehlschläger

Geschäftsführung, Organisationsberatung auf beiden Ebenen von Organisationen: Organisations- und Prozess-Analyse / Organisations-Konzeption (Aufbau- und Ablauforganisation / Praktische Umsetzung von Veränderungsprojekten / Konzeption und Anpassung von Personal- und Vergütungsstrukturen / Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsaktivitäten / Praktisches Krisenmanagement / Team- und individuelles Coaching von Fach und Führungskräften.

  • Studium mit Schwerpunkt Personal und Organisation (BWL/ Psychologie) plus Zusatzausbildungen im In- und Ausland (Transaktionsanalyse, Facilitation, "Gewaltfreie Kommunikation" nach Rosenberg, Skrum-Master) systemische und TA-Supervision und Fortbildung über 30 Jahre)
  • Verantwortliche Personalleitung mit eigener Führungserfahrung
  • Umsetzungserfahrungen als "Interner" Referent/Senior-Specialist in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie als Personalberater
  • Geschäftsleitungsassistenz mit Fokus HR und Organisation sowie Leitungsfunktionen in der betrieblichen Bildung
  • "Richtige Arbeit" in verschiedensten Unternehmen (von Elektronikfertigung bis Werbeagentur), insbesondere in Fertigungsbereichen 12 Jahre lang vor und während des Studiums
  • Leben und Arbeiten in London und Auckland (NZ), längere Auslandsaufenthalte (Frankreich), lange Reisen (Asien, USA), sowie die langjährige Mitgliedschaft bei SIETAR (Society of intercultural education, training and research)

Ein eingehendes technisches Verständnis, handwerkliche Sorgfalt, Beharrlichkeit, Konsequenz und Bodenständigkeit, sind prägende Aspekte meiner Arbeit. Ein solides, breit aufgestelltes Studium zusammen mit der Stabs- und Linienerfahrung in internationalen Unternehmen sind ein fundierter Hintergrund. In Kombination mit meinen vielfältigen Zusatzausbildungen, sowie einiger Routine im Umgang mit Sprachen und Kulturen bildet dies die Basis meiner Herangehensweise. Mit diesem Rüstzeug bin ich seit 1999 beratend als Organisations-Fachmann tätig.

Uwe Weber

smartorga | Uwe Weber

Organisationsberatung: Unternehmensfinanzierung, Liquidität, Marketing, Krisenmanagement

  • Handwerkliche Berufsausbildung, Weiterbildungen in den Bereichen Finanzdienstleistung, Vertriebsbetreuung, Seminarwesen; MBA-Studium, EU-Europäisch strukturiert, im Bereich Unternehmensführung (Schwerpunkt Marketing), Bachelor- und MBA-Studium an der EGS in Oestrich-Winkel (Schwerpunkte BWL, Marketing, Europäisches Gesellschaftsrecht)
  • Handfeste Berufserfahrung als Betriebsleitung in der Gastronomie, als Selbständiger im Bereich der Finanzdienstleistung mit Schwerpunkt Immobilienverwaltung, -vermietung, -verkauf, sowie als Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens im Bereich Vermittlung von Kapitalanlagen (Investments, Immobilien)und Baufinanzierungsvermittlung für Privatkunden
  • Seit 2001 arbeite ich als Organisationsberater mit den Schwerpunktthemen: Unternehmensfinanzierung, Cash-Management, betriebswirtschaftliche Analysen, Finanz- und Investitionsplanung sowie die Erstellung von Businessplänen. Meine bisherige Arbeit im Finanzierungsbereich umfasst im privaten und gewerblichen eine Gesamt-Finanzierungssumme von 700 Mio. €
  • Die Kern-Idee dabei: In jedem Unternehmen, in jeder Organisation geht es um Geld (Liquidität). Auf dessen langfristig solides Management wird aber oft nicht genug Wert gelegt. Cash- und Finanzmanagement-Gedanken / Perspektiven in der Organisation zu schaffen und organisatorisch sicherzustellen und intelligente Finanzierungswege aufzuzeigen ist ein wesentlicher Angelpunkt meiner Arbeit. Dazu gehört auch das Management von wirtschaftlichen Krisen. Eine drohende Insolvenz abzuwenden oder ein pfiffiger professioneller Umgang mit dem den Themen Eigenverwaltung und Schutzschirmverfahren gehören selbstverständlich dazu

Netzwerkpartner

  • Susanna Weilke
    Susanna Weilke
    Seminare rund um die Themen Teamentwicklung, Führungsarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung - Coaching für MitarbeiterInnen und Führungskräfte
     
    Kardinal König-Straße 12
    A-2525 Schönau an der Triesting
    Internet: www.weilke.at
  • Philipp Dickmann
    Philipp Dickmann
    lepros Unternehmensberatung & Akademie
    LEPROS - LEan orientierte Ausrichtung von UnternehmensPROzessen und IT-Systemen: Strategie- und Prozessberatung, Fabrik- und Logistikplanung, ERP-Einführung und -optimierung
     
    Rotter Str. 37
    85567 Grafing
    Internet: www.lepros.de
  • Sebastian Braun
    Sebastian Braun
    Die Kanzlei BRAUN ist eine auf das Wirtschaft- und Insolvenzrecht spezialisierte bundesweit tätige Kanzlei mit Spezialisten für die Themen Insolvenzplan, Restrukturierung und Sanierung
     
    Elisabethenstraße 34
    D-64283 Darmstadt
    Internet: www.kanzlei-braun.net